Di, 8. Feb. 2022 10:53 Uhr

Lbz. Ost

Von: Jonas Lay

brennender Transporter auf der L174 in Roden

Gegen 11:00 Uhr wurde der Löschbezirk Ost zu einem brennenden PKW nach Roden alarmiert. Bereits über Funk wurde gemeldet, dass ein Transporter in Vollbrand stehen würde.
Bei Eintreffen wurden schon erste Löschmaßnahmen durch eine Firma vorgenommen. Durch den Angriffstrupp wurde der Brand unter Atemschutz sowie unter Zunahme von Schaummittel gelöscht. Mittels Wärmebildkamera wurde eine Brandnachschau durchgeführt.
Durch den Brand lief eine nicht genau bekannte Menge Diesel vor Eintreffen der Einsatzkräfte aus dem Transporter in die Kanalisation. Umgehend wurde das LUA, das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz, informiert und angefordert. Zusammen mit Fachkräften wurden alle Kanalläufe kontrolliert. In Absprache mit dem LUA und dem Abwasserwerk der Kreisstadt Saarlouis, wurde ein Ölschlängel am Auslauf des Oberflächenwasserkanals durch die Werkfeuerwehr Dillinger ausgebracht.
Nach ca. 4 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

KdoW, HLF 20/20,TLF 20/40-SL, LF 16-TS, MTW

Autobahn GmbH, Straßenmeisterei, Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz, Polizei, Abwasserwerk der Kreisstadt Saarlouis, Neuer Betriebshof Saarlouis mit Kanalwagen, Werkfeuerwehr Dillinger Hütte, Abschlepp- & Bergeunternehmen