Mi, 24. Jun. 2015 21:06 Uhr

Lbz. Ost

Von: Marc Paul

Erste Menschenrettung der neuen Drehleiter

Der Löschbezirk Ost wurde am 24.06.2015, um 21:06 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit Drehleiter, in die Schulstraße nach Roden alarmiert. Aus dem 1. Obergeschoss eines Einfamilienhauses musste eine Person aufgrund medizinischer Notwendigkeit, schonend und im Liegen aus dem Gebäude gebracht werden. Wegen der baulich beengten Verhältnisse des Treppenhauses, konnte dies nur über Drehleiter geschehen. Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich ein Krankentransportwagen der Rettungswache Dillingen sowie der Notarzt aus Saarlouis an der Einsatzörtlichkeit. Die Drehleiter mußte an der Straßenseite des Hauses in Stellung gebracht werden. In Absprache mit dem Notarzt unterstützten zwei Trupps des LF16-TS den Rettungsdienst beim Umlagern der Person auf die Krankentrage, welche anschließend mittels der Krankentragehalterung der Drehleiter zu Boden gebracht wurde. Die Schulstraße war während des gesamten Einsatzes voll gesperrt. Es war der erste Mensch der mittels der neuen Drehleiter, welche im Mai diesen Jahres in Dienst gestellt worden war, gerettet wurde.

KdoW, DLAK 23/12, LF 16-TS

Rettungsdienst, Notarzt, Polizei