Einsätze

Di, 21. Apr. 2009 14:07 Uhr

Unterstützung Rettungsdienst

Lbz. Innenstadt

Von: A. Quirin, T. Detzen

Personenrettung über TLK in der Saarlouiser Innenstadt


Lage:
Gegen 16.07 Uhr wurde der Löschbezirk Innenstadt zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit der TLK 23/12 alarmiert. Eine Patientin sollte von einer Arztpraxis am Großen Markt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Transport auf einer Trage über das Treppenhaus war aus Platzgründen nicht möglich und erfolgte daher über die TLK.

Maßnahmen:
Die Teleskopmastleiter wurde so vor dem Gebäude positioniert, dass das Fenster ohne Probleme angefahren werden konnte. Während des Anleitervorgangs wurde der Zustand der Patientin durch den anwesenden Notarzt für den bevorstehenden Transport stabilisiert. Sobald sich der Korb in der richtigen Position befand wurde sie auf die Krankentrage des Rettungsdienstes gelegt, mit Gurten gesichert und mitsamt der Trage auf die Krankentragenhalterung des Korbes gelegt. Am Boden angekommen wurde die Patientin an den Rettungsdienst übergeben.
Während des Einsatzes wurden weitere Kräfte für Absperrmaßnahmen nachgefordert.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, TLK 23/12, LF 16/20, ELW TEL

weitere Kräfte:
NEF, RTW
Rettungshubschrauber Christoph 16
Polizei Saarlouis