Mo, 10. Mai. 2021 13:28 Uhr

Lbz. Ost

Von: Jonas Lay

Rauchentwicklung aus einer Bunkerkuppel auf dem Steinrausch

Am Mittag des 10. Mai wurde der Löschbezirk Ost zu einer Branderkundung in ein Waldstück im Stadtteil Saarlouis-Steinrausch alamiert. Durch die Erkundung der ersten Einsatzkräfte vor Ort, wurde eine Rauchentwicklung aus einer Bunkerkuppel wahrgenommen.
Da kein Zugang mehr zu dem Objekt besteht, wurde zunächst mittels C-Rohr ein Löschversuch gestartet. Im Verlauf wurde eine Löschlanze eingesetzt, um das Wasser großflächiger zu verteilen. Die Löschlanze kommt meist an Stellen zum Einsatz, welche nicht leicht zugänglich sind, so wie in diesem Fall. Um den Brand endgültig gelöscht zu bekommen, wurde im Verlauf Schaummittel eingesetzt.
Der Einsatz für die ca. 20 Einsatzkräfte des Löschbezirks Ost konnte nach knapp zwei Stunden beendet werden.

KdoW, HLF 20/20, TLF 20/40 SL