Sa, 21. Dez. 2013 12:46 Uhr

ABC-Erk., Lbz. Innenstadt

Von: S. Amann

Teileinheit Messen nach Schaffhausen

Am Samstagmittag wurde die Teileinheit Messen des ABC-Zuges zur Unterstützung der Feuerwehr Wadgassen nach Schaffhausen alarmiert. Dort war es zu einer Verrauchung im Keller eines Einfamilienhauses gekommen. Ein Austritt von Gas wurde ebenfalls vermutet.

Durch die Feuerwehr Wadgassen konnte jedoch schnell erkundet werden, dass der Grund der Verrauchung in einem Schwelbrand lag. Entgegen der ersten Annahme, trat zudem kein Gas aus, was durch Messungen des zuerst vor Ort eintreffenden Energieversorgers bestätigt wurde.

Die Teileinheit Messen des ABC-Zuges kam daher nicht mehr zum Einsatz. Jedoch wurde die Wärmebildkamera des Löschbezirks Innenstadt zur Nachkontrolle angefordert. Mit dieser wurde die Brandstelle auf Glutnester überprüft.

Eingesetzte Kräfte:
ABC-Zug: KdoW ABC-Einheitenführer, ABC-Erkunder, MTFs