Einsätze

Sa, 15. Dez. 2012 19:00 Uhr

Technische Hilfe

Lbz. Innenstadt

Von: S. Amann

Befreiung aus Handschellen


Lage:
Gegen 19:00 Uhr wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem nicht alltäglichen Einsatz in ein Saarlouiser Krankenhaus alarmiert. Dort befand sich in der Notaufnahme ein Mädchen mit eng angelegten Handschellen an beiden Handgelenken. Der Schlüssel war unauffindbar und auch die Polizei konnte mir ihrer Ausrüstung nicht weiter helfen.

Maßnahmen:
Der Schließmechanismus der Handschellen ließ sich manipulativ nicht öffnen. Da die Handgelenke der Patientin bereits anschwellten wurden schließlich mit Hilfe eines Bolzenschneiders vorsichtig beide Schellen durchtrennt. Die eingeschnürten Handgelenke wurden danach durch den anwesenden Arzt behandelt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, HLF 20/20