Mo, 4. Nov. 2013 03:12 Uhr

Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt

Von: Marc Paul

Hubrettungsfahrzeuge zur Unterstützung nach Dillingen

In der Nacht zum 04.11.2013 wurde der Löschbezirk Ost gegen 03:12 Uhr und der Löschbezirk Innenstadt gegen 03:30 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes und der Feuerwehr, mit ihren Hubrettungsfahrzeugen auf das Gelände der Dillinger Hütte alarmiert. Vorausgegangen war ein Arbeitsunfall bei dem eine Person verschüttet wurde. Laut Rettungsleitstelle wären Werkfeuerwehr und Rettungsdienst der Dillinger Hütte sowie die Feuerwehr Dillingen und der öffentliche Rettungsdienst mit Notarzt bereits vor Ort.

Nachdem die Person von den vor Ort befindlichen Einsatzkräften befreit wurde, mußte diese aus der 5. Etage einer Sinteranlagenhalle auf Erdniveau gebracht werden. Notarzt und Rettungsdienst reanimierten die Person noch in der Halle. Die Drehleiter des Löschbezirks Ost wurde in Stellung gebracht und anschließend der Verletzte unter Fortführung der Reanimationsmaßnahmen durch die Korbbesatzung nach unten gebracht.

Ost:KdoW, DLA(K) 23/12, LF 16-TS, TLF 20/40-SL
Innenstadt:KdoW, TLK 23/12, LF 16/20

Werkfeuerwehr, Werk-Rettungsdienst, Feuerwehr Dillingen, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

Pressemitteilung der ROGESA vom 04.11.2013 :
Am Montag, den 04.11.2013 hat sich bei der ROGESA Roheisengesellschaft Saar mbH gegen 02:00 Uhr ein tödlicher Arbeitsunfall ereignet. Bei Reinigungsarbeiten an der Prozessabgasnachbehandlungsanlage der Sinteranlage der ROGESA ist ein Mitarbeiter einer damit beauftragten Partnerfirma verunglückt. Trotz umgehend alarmierter interner und externer Rettungsdienste und Notarzt ist der Mitarbeiter der Partnerfirma im Krankenhaus verstorben.

Die genauen Umstände, die zu dem Unfall führten, werden derzeit untersucht.