Do, 17. Sep. 2020 16:42 Uhr

Lbz. Ost

Von: JL

Brand einer größeren Fläche auf dem Steinrausch

Gegen 16:45 wurde der Löschbezirk Ost mit dem obigen Stichwort zum „Mittelweg“ auf den Steinrausch alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden.
Der Brand, welche sich in der Mitte eines Wald - und Wiesenstückes befand, umfasste bereits ca. 3.000 Quadratmeter und drohte sich auf weitere Büsche und Sträucher auszubreiten.
Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung über drei C-Rohre sowie zwei D - Rohre eingeleitet. Weiter wurde der Mannschaftstransportwagen mit weiteren Einsatzkräften nachgefordert.
Nach einer knappen dreiviertelstunde war der Brand gelöscht. Anschließend wurde Fläche sowie die angrenzenden nicht betroffenden Büsche und Bäume genässt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.
Insgesamt befanden sich 30 Kameradinnen und Kameraden des Löschbezirks im Einsatz. Nach über einer Stunde konnte der Einsatz für alle beendet werden.

KdoW, HLF 20/20, TLF 20/40-SL, LF 16 TS, MTW