So, 25. Mär. 2012 18:20 Uhr

Bild 9: Pictureswelt Jung

Zeitungsartikel Saarbr. Zeitung 27.03.2012

Lage:
Gegen 18:20 Uhr wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem Dachstuhlbrand in die Lisdorfer Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Dachstuhl des Wohn- und Geschäftshauses lichterloh. Dichter Rauch war bereits weithin zu sehen.

Maßnahmen:
Bereits auf der Anfahrt wurden weitere Löschbezirke nachalarmiert. Während das LF 16/20 einen Löschangriff von der Gebäuderückseite über das Treppenhaus bis in den Dachstuhl vornahm, positionierte sich die TLK vor dem Anwesen. Über den Korb wurde die Dachhaut geöffnet und Löscharbeiten durchgeführt. Trupps vom HLF nahmen ein weiteres C-Rohr von der Vorderseite ins Gebäude vor. Unterstützt wurden sie kurz darauf von Einsatzkräften des Löschbezirks Ost.

Ebenfalls vor dem Gebäude wurde die DLK des Lbz. Ost aufgebaut. Auch aus ihrem Korb wurde gelöscht. Weitere Unterstützungskräfte bauten von der Rückseite aus Löschangriffe zur Brandbekämpfung von außen auf. Dazu mussten sie sich auf das Dach des Anbaus begeben. Zur Sicherstellung von ausreichenden Atemschutzgeräten wurde der GW-AS zur Einsatzstelle gebracht. Einsatzkräfte des Löschbezirks West übernahmen die Ausgabe der Geräte und Atemschutzüberwachung.

Durch den Löschbezirk Lisdorf wurden die angrenzendenden Häuser kontrolliert und gegen ein Übergreifen des Brandes abgeschirmt. Da sich die Löscharbeiten im Inneren, aber auch von außen aufgrund der baulichen Gegebenheiten im Umfeld als schwierig gestalteten, wurde eine zusätzliche Drehleiter, die der Feuerwehr Dillingen, nachalarmiert. Diese konnte schließlich einen Löschangriff von der Seitenstraße aus auf das rückwärtige Dach vornehmen.

Die Brandbekämpfung erstreckte sich über mehrere Stunden, in denen zahlreiche Trupps unter Atemschutz zum Einsatz kamen. Während der gesamten Einsatzdauer waren Teilstücke der Lisdorfer Straße und Titzstraße durch die Polizei voll gesperrt worden. Vorsorglich war ein RTW vor Ort.

Nach ca. drei Stunden war das Feuer soweit gelöscht. Da im eingestürtzten Dachstuhl noch Glutnester vermutet wurden, verlieb eine Brandwache jedoch noch bis in die frühen Morgenstunden an der Einsatzstelle. Mittels Wärmebildkamera wurde der Dachstuhl überprüft und bei Bedarf abgelöscht. Schließlich konnten nach neun Stunden die letzten Einsatzkräfte abrücken.

KdoW Wehrführer, KdoW, LF 16/20, TLK 23/12, HLF 20/20, VLF, ELW (Innenstadt)
KdoW, DL(A)K 23/12, LF 20/20, TLF 20/40SL, LF 16-TS, TroLF 2000, MTW (Ost)
KdoW, LF 20/30, LF8 (Lisdorf)
KdoW, LF 16/16, TLF 16/25 (West), LF 8 (West)