Einsätze

Fr, 9. Sep. 2016 17:37 Uhr

Brand 3

Lbz. Ost

Von: S. Zwetsch

Ausgelöster Rauchmelder


Am Donnerstagnachmittag wurde der Löschbezirk Ost zu einem ausgelösten Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in Roden alarmiert. Mitbewohner hörten den Alarmton des Rauchmelders in einer Wohnung im 2. OG und nahmen zeitgleich Brandgeruch im Treppenhaus wahr. Der Bewohner war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause, traf aber mit den Einsatzkräften ein, sodass die verqualmte Wohnung mit dem Schlüssel geöffnet werden konnte.

Nach Setzen des mobilen Rauchverschlusses, drang ein Trupp unter Atemschutz und unterstützt durch eine maschinelle Belüftung in die Brandwohnung vor. Hier konnte ein kleinerer Brand in der Küche ausgemacht werden. Der Brand wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht und das Brandgut mittels Glutwanne vor das Haus verbracht. Die verqualmte Brandwohnung wurde anschließend abschnittsweise belüftet und stromlos geschaltet. Die Drehleiter sowie ein weiterer Trupp unter Atemschutz standen in Bereitschaft.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, LF 16-TS

weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst