Sa, 17. Jun. 2006 13:04 Uhr

Lbz. Lisdorf

Von: A.B. M.Barthel

Tragischer Unfall im Saarhafen Saarlouis/Dillingen

Lage: Am frühen Samstagnachmittag kam es im Saarhafen Saarlouis/Dillingen zu einem tragischen Unfall, bei dem eine Person leider nur noch tot geborgen werden konnte. Bei Wartungsarbeiten auf einem Frachtschiff fiel eine Person von Bord ins Hafenbecken. Trotz der sofort eingeleiteten Rettungsversuche der Schiffsbesatzung versank die Person im Wasser.

Maßnahmen: Die in der Zwischenzeit eingetroffene Feuerwehr nahm daraufhin die Rettungsversuche auf. Im Hafen wurde sofort das Schlauchboot mit einer Mannschaft, die mit Überlebensanzügen ausgerüstet war, eingesetzt. Diese versuchte die Person aufzufinden. Das MZB unterstützte die Suche der Person mit dem Echolot. Die Feuerwehr Dillingen war mit einem RTB und einem MZB ebenfalls an der Suche beteiligt.

Von der Einsatzleitung wurden weiterhin die Rettungstaucher der Berufsfeuerwehr Saarbrücken und der DLRG angefordert.

Durch den Einsatz der Taucher der BF Saarbrücken konnte die Person schließlich geborgen werden. Sie befand sich auf dem Grund des Hafenbeckens in 5,5 Meter Tiefe. Durch die sofortige Untersuchung durch den Notarzt konnte leider nur noch der Tod festgestellt werden.

Eingesetzte Kräfte: WF Saarlouis, Lbz Lisdorf mit LF 8, MTW, KdoW, MZB und RTB, Feuerwehr Dillingen mit MZB, RTB, ELW,KdoW, LF, Werkfeuerwehr Dillinger Hütte, Taucher Berufsfeuerwehr Saarbrücken, Taucher DLRG, Rettungsdienst, Notarzt, Rettungshubschrauber, Wasserschutzpolizei und Polizei.