Mi, 17. Jul. 2013 19:27 Uhr

Lbz. Ost

Von: Marc Paul

Einsatzstelle im Gleisbett der Deutschen Bahn AG

Am 17.07.2013 wurde der Löschbezirk Ost, gegen 19:27 Uhr zu einer „Erkundung-Brand“ in die Bahnanlage des Saarlouiser Hauptbahnhofes in den Stadtteil Roden alarmiert. Laut Rettungsleitstelle sollte es hier im Gleisbett brennen. Die Sperrung der Gleise wurde durch diese bereits in die Wege geleitet und die diensthabende Notfallmanagerin der Deutschen Bahn AG angefordert.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine Rauchentwicklung zu erkennen. Bei Eintreffen des LF 20/20 war der Brand einige hundert Meter vor dem Hauptbahnhof auszumachen. Er befand sich in der Mitte der Gleisanlage und war für die Einsatzkräfte schwer zu erreichen. Nachdem die Sperrung bestätigt wurde, ging es zu Fuß, durch unwegsames Gelände, zur Brandstelle. Es brannte eine ca. 100 Quadratmeter große Fläche mit gehäckselten Baumabfällen. Mittels Feuerpatschen konnte der Brand insoweit eingedämmt werden, dass parallel ein C-Rohr von der Besatzung des TLF 20/40SL über eine längere Wegstrecke vorgebracht und das Feuer vollends abgelöscht werden konnte.

Ost: KdoW, LF 20/20, TLF 20/40SL, TroLF 2000, MTW

Polizei, Bundespolizei, Notfallmanagerin der DB AG