Fr, 14. Okt. 2016 05:08 Uhr

Lbz. Ost

Von: S. Zwetsch

Vollbrand einer Maschine

Um 5:08 Uhr wurde der Löschbezirk Ost zu einem Brand in einem metallverarbeitenden Betrieb nach Fraulautern alarmiert. Dort stand in einer ca. 1000m² großen Produktionshalle eine Pressmaschine für Schrauben in Vollbrand. Beim Eintreffen war die Halle bereits bis auf Fußbodenhöhe verqualmt und aus der 8x3m großen Maschine schlugen Flammen.

Zur Brandbekämpfung wurden parallel vom HLF sowie des TLF insgesamt 3 Trupps unter Atemschutz mit 2 C-Rohren durch zwei verschiedene Eingänge eingesetzt. Nach der manuellen Auslösung der Rauch- und Wärmeabzugsanlage, wurde die natürliche Belüftung durch zwei maschinell betriebene Belüftungsgeräte unterstützt. Parallel hierzu, kontrollierte ein Trupp über Drehleiter den Dachbereich. Hier wurde anfänglich vermutet, dass der Brand sich auch in die Lüftungsanlage ausgebreitet hatte. Durch eine Kontrolle des Dachbereiches sowie der Lüftungsanlage mit der Wärmebildkamera, konnte dies ausgeschlossen werden. Nach den umfangreichen Löscharbeiten, wurden an der Maschine gezielte Nachlöscharbeiten durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz durchgeführt. Der Einsatz war nach 3 Stunden für die 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr beendet.

KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL mit FwA-SWW, TroLF 2000, MTW mit Anhänger

Polizei, Rettungsdienst