Di, 31. Jan. 2006 06:37 Uhr

Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt, ABC-Zug

Von: Frank Lay

Am frühen Morgen des 31. Januars wurde der Löschbezirk Ost zu einer Brandmeldung in der Saarlouiserstraße in Fraulautern alarmiert. Schon auf der Anfahrt war ein großer Feuerschein zu erkennen.

Vorgefundene Lage

Instellungbringen der DLK

Erste Löschwirkung

Einsatz der TLK

Sehr beengte Verhältnisse

GW-AS

3. Einsatzabschnitt

Im Innenbereich

-Ohne Worte-

Überblick Dachbereich

Streudienst der Stadt Saarlouis

Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte fanden einen ausgedehnten Dachstuhlbrand vor. Die Flammen schlugen 3-4 Meter aus dem zum Wohnraum ausgebauten Dach. Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude.

Der Löschbezirk Innenstadt wurde unverzüglich nachalarmiert. Durch die günstige Lage des Wohnhauses konnten direkt zwei Einsatzabschnitte gebildet werden. Der Löschbezirk Ost übernahm den Abschnitt 'Saarlouiserstraße' und der Löschbezirk Innenstadt den Abschnitt 'Bahnhofstraße'.

Die Gesamteinsatzleitung lag bei Wehrführer Hbm Reiner Quirin. Den Einsatzabschnitt 'Saarlouiserstraße' übernahm Bm Frank Lay, Abschnitt 'Bahnhofstrasse' Obm Reinhard Hoffmann und den Abschnitt 'Versorgung' Olm Jürgen Hollinger.

Einsatzabschnitt 'Saarlouiserstraße':

Während des gesamten Einsatzes waren stets 2 Trupps unter Atemschutz mit jeweils 1 C- Rohr im Innenangriff, 1 Sicherheitstrupp in Bereitschaft. Die DLK war mit Wenderohr bzw. C- Rohr im Aussenangriff. Die Wasserversorgung wurde hergestellt. Der Gashahn im Keller sowie die Stromversorgung wurden abgeschaltet, die Stadtwerke informiert.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich sehr schwierig, hier leistete die Wärmebildkamera sehr gute Dienste. Mittels der Rettungssäge wurden Öffnungen in die teilweise noch vorhandene Zwischendecke geschnitten und die Glutnester abgelöscht.

Einsatzabschnitt 'Bahnhofstraße':

Schwerpunkt dieses Abschnittes war die Brandbekämpfung über die TLK. Bei diesen sehr beengten Verhältnissen spielte der Gelenkarm seine gesamte Klasse aus. Die Wasserversorgung musste über die Bahnhofstraße verlegt werden. Dies wiederum führte zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen im morgentlichen Berufsverkehr.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der ABC- Zug alarmiert und bildete den dritten Einsatzabschnitt 'Versorgung'. In diesem Abschnitt befand sich der AS- Gerätewagen, ein beheiztes Zelt und die Versorgung mit warmen Getränken.

Oberbürgermeister Roland Henz und Verwaltungsrat Richard Falk machten sich vor Ort ein Bild der Lage.

Die geschockten Bewohner wurden vom Notfallseelsorger Peter Breuer betreut.

Im Einsatz waren 58 Personen mit 16 Einsatzfahrzeuge.

40 Atemschutzgeräte sowie 12 Filtergeräte wurden verbraucht.

Des Weiteren waren die Stadtwerke Saarlouis zwecks Stromabschaltung, der Neue Betriebshof Saarlouis mit Streudiensten und die Polizei im Einsatz. Während des gesamten Einsatzes stand ein RTW auf Bereitschaft.

Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Vor Ort:

Lbz. Ost: