Mo, 20. Feb. 2006 08:56 Uhr

Entladen des Aufliegers

Kran

Aufrichten des LKW

Lage: Beim Auffahren auf die Autobahn A8 stürzte ein mit Kohle beladener Sattelzug um. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte sich der Fahrer selbst befreien. Aus dem LKW liefen Betriebsmittel und Hydrauliköl aus.

Maßnahmen: Die Einsatzstelle wurde gegen den laufenden Verkehr abgesichert. Während der Bergungsmaßnahmen war die Autobahn in Fahrtrichtung Autobahndreieck voll gesperrt. Die Sperrung und die Umleitung des Verkehrs erfolgte durch die Autobahnmeisterei. Der Brandschutz wurde sichergestellt. Auslaufendes Hydrauliköl sowie Betriebsstoffe des LKW wurden aufgefangen und mit Ölbindemittel abgestreut und aufgenommen. Die Ladung des LKW wurde mit 2 Radladern auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen. Während der Bergungsmaßnahmen durch Abschleppdienst und Kranfirma wurde weiterhin der Brandschutz sichergestellt; zudem verblieb der Gerätewagen Gefahrgut an der Einsatzstelle um bei einem eventuellen Aufplatzen des Kraftstofftanks beim Aufrichten des LKW schnellstmöglich reagieren zu können.

Löschbezirk Ost:
KdoW, LF 20/20, LF 16-TS, LF 8