Mo, 16. Mär. 2009 21:30 Uhr

Ölspur auf der A 620, Ausfahrt Wadgassen

Lbz. Lisdorf

Von: A.Bernard

Durch einen technischen Defekt, an einem Kleinbus, verlor dieser sein gesamtes Motoröl.

Lage:

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine ca 800 m lange Ölspur festgestellt werden, diese führte vom Beginn der Ausfahrt Wadgassen bis zu einem P&R Parkplatz. Dort blieb der Kleinbus dann aufgrund des Motorschadens liegen.

Maßnahmen:

Absichern der Gefahrenstelle mit 4 Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht und Warnblinker, Blitzlampen, Verkehrszeichen und Innen beleuchtete Verkehrsleitkegel. Die erste Vorwarnung nahm der MTF in etwa 1000 Entfernung vor der Einsatzstelle wahr. Alle eingesetzten Feuerwehrleute befanden sich nach Absicherung der ES hinter der Leitplanke der A 620. Nach Eintreffen des Bereitschaftsdienstes der Straßenmeisterei, wurde durch diesen veranlasst, dass die Berufsfeuerwehr Saarbrücken mit ihren Spezial Kehr- und Reinigungsfahrzeug, die Fahrbahn von den Ölrückständen reinigte. Auf Anforderung der Polizei musste die Feuerwehr, bis nach der Beendigung der Reinigungsarbeiten durch die BF, die Einsatzstelle absichern.

Bei diesem Unfall wurde mal wieder sehr deutlich, dass trotz der großräumigen Absicherung der Gefahrenstelle, einige Verkehrsteilnehmer darauf keine Rücksicht nahmen und mit hoher Geschwindigkeit an der Einsatzstelle vorbeifuhren. Einige wollten sich, sogar zwischen den Einsatzfahrzeugen, einen Weg bahnen und die Abfahrt Wadgassen benutzen.

Eingesetzte Kräfte:

ELW, TLF 16, LF 8, MTF