Di, 14. Jun. 2005 17:37 Uhr

Trupp Im Einsatz

Quelle: Presse- + Bilderdienst
Rolf Ruppenthal

Aus einem, auf dem Parkplatz "Auf der Dellt" abgestellten Tankcontainer war Flüssigkeit ausgetreten. (Gefahrennummer: 339 Stoffnummer 1917 Stoff: Ethylacrylat)

Die Feuerwehr Saarlouis Löschbezirk Innenstadt und der ABC-Zug des Landkreises Saarlouis, Teileinheiten Saarlouis und Dillingen, rückten um 17:37 zur Einsatzstelle "Rastplatz Auf der Dellt" aus.

Ein Trupp unter schweren Atemschutz und in leichten CSA (einmal Schutzanzüge/leichter Chemikalien-Schutzanzug) zur ersten Erkundung und abbinden des Gefahrstoffes vor.

Sicherstellung des 3-fachen Brandschutzes durch einen weiteren Trupp.

Suche der Leckage.

Sperrung der Straße zwischen Saarlouis und Felsberg.

Warnung der Bevölkerung "Auf der Dellt" mittels Warndurchsagen.

Der ausgelaufene Gefahrstoff wurde mit Chemikalienbinder aufgefangen und abgebunden. Aus Sicherheitsgründen wurden vorsorglich zwei Polizisten und der Fahrer des LKW ins Krankenhaus gebracht. Im weiteren Verlauf des Einsatzes säuberte die Feuerwehr mit Druckluft die Überlaufleitungen des Aufliegers. Dabei stellte sich heraus, dass der Stoff nicht direkt aus dem Tank austrat. Beim Befüllen des LKW war eine größere Menge des Gefahrstoffes übergelaufen und hat sich in die Zwischenwände des Tankcontainers gesetzt. Während der Fahrt ist die Chemikalie dann aus diesen ausgetreten.

Nach Absprache mit Polizei, Kreisumweltamt und Landesamt für Umweltschutz (LFU) wurde das Fahrzeug gesichert und von Polizei und einem Löschfahrzeug zu einer Entsorgungsfirma begleitet. Das kontaminierte Bindemittel wurde ebenfalls entsorgt. Die Eingesetzten Kräfte wurden anschließend dekontaminiert und rückten nach endgültiger Beseitigung der Gefahr gegen 23:00 Uhr ein.

Hier der komplette Einsatzbericht und mehr Bilder