So, 24. Jul. 2022 19:43 Uhr

Von: S. Lange

Teileinheit Messen unterstützt bei Großeinsatz in Neunkirchen

Fotos: Christopher Benkert

Am Sonntagabend wurde die Teileinheit Messen nach Neunkirchen alarmiert. Dort war es auf einem Gelände, auf dem sich unter anderem ein Alten- & Pflegeheim befindet, zu einem Austritt von Grubengas gekommen. Eine umfangreiche Evakuierung der teilweise in ihrer Mobilität eingeschränkten Bewohner war bereits im Vorfeld erfolgt.

Unter Leitung des GW Mess-Leit führten Messtrupps aus Saarlouis, Illingen und St. Wendel an unterschiedlichen Örtlichkeiten Messungen durch. Überprüft wurden hierbei das Vorhandensein und ggf. die Konzentration von Grubengas in Schächten, Kellerräumen umliegender Gebäude sowie der Kanalisation.

Der Einsatz war für die Teileinheit aus Saarlouis nach mehreren Stunden beendet.

Eingesetze Fahrzeuge:
KdoW ABC-Einheitenführer, CBRN-Erkunder, MTW

Feuerwehr Neunkirchen, Berufsfeuerwehr Saarbrücken, ABC-Zug Landkreis Neunkirchen, ABC-Zug Landkreis St. Wendel, Landesbrandinspekteur, Kreisbrandinspekteur, Rettungsdienst, Steag, RAG