Einsätze

Sa, 17. Aug. 2013 13:44 Uhr

Tierrettung

Lbz. Innenstadt

Von: S. Amann

Bartkauz aus 25m Höhe von Baum gerettet


Falknerin mit Bartkauz im Korb

Anfahren des Krobes in die Baumkrone

Übersicht Standort TLK im Gelände

Falknerin mit Bartkauz nach Rettung

Um 13:44 Uhr wurde die Führung des Löschbezirks Innenstadt über eine Tierrettung in Überherrn informiert. Dort war ein etwa 8 Wochen alter Bartkauz seiner Falknerin entwichen und saß hilflos in ca. 25m auf einem Baum fest. Da es sich noch um einen Jungvogel handelte, war er nur bedingt flugfähig und ein selbstständiges Verlassen der Baumkrone nicht möglich.

Versuche der Feuerwehr Überherrn das Tier über die Schiebeleiter zu erreichen misslangen. Daher wurde ein Hubrettungsfahrzeug zur Unterstützung angefordert. Erst über den Korb der TLK konnte sich die Feuerwehr dem Vogel soweit nähern, dass er von seiner Falknerin aufgenommen und schließlich wieder sicher zu Boden gebracht werden konnte.

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLK 23/12

weitere Kräfte:
Feuerwehr Überherrn