So, 27. Jun. 2021 21:42 Uhr

Lbz. Lisdorf

Von: A. Jenal

Tier in Notlage

Am späten Sonntagabend wurde der Löschbezirk Lisdorf zu einem Einsatz "Tier in Notlage" zu einem Einlaufbauwerk der Regenwasserbewirtschaftung des Industriegebietes Lisdorfer Berg alarmiert. Vor Ort ergab eine kurze Lageerkundung, dass sich in dem vergitterten Schacht in ca. 2-3 Metern Tiefe insgesamt sieben Entenküken befanden, die sich nicht mehr aus eigener Kraft von dort befreien konnten. Von den Elterntieren fehlte jede Spur. Nachdem der Schacht durch die Einsatzkräfte geöffnet worden war, wurde ein Trupp in die Tiefe zu den Jungtieren geschickt. Unten angekommen wurden die Küken behutsam eingefangen und in einer Transportbox wieder an die Oberfläche befördert. Da die Elterntiere nicht auffindbar waren, wurden die kleinen Ausreißer auf die Wache Lisdorf gebracht, wo sie kurze Zeit später putzmunter dem Tiernotruf Saar übergeben wurden. Nach etwa eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, HLF 10

Weitere Kräfte: Tiernotruf Saar