Mi, 10. Jul. 2013 01:56 Uhr

Übersicht Einsatzstelle

Verteilen des Ölbindemittels

Nachkontrolle Kanaleinlauf

In der Nacht zum Mittwoch, den 10.07.2013, ereignete sich ein größerer Ölunfall in einem metallverarbeitenden Betrieb, im Stadtteil Fraulautern. Aufgrund der Meldung alarmierte die Rettungsleitstelle nach Alarmstichwort „Ölunfall groß“, gegen 01:56 Uhr den zuständigen Löschbezirk Ost sowie unterstützend den Löschbezirk Innenstadt mit dem Gerätewagen Umweltschutz (GW-G1).

Bei Eintreffen des LF 20/20 waren mehrere hundert Liter Öl aus einem leckgeschlagenen Tank ausgelaufen. Die Schadensstelle befand sich im Hofbereich des Betriebes. Mitarbeiter der Nachtschicht hatten bereits damit begonnen mittels Bindemittel das Öl abzubinden und Kanaleinlaufschächte abzudichten. Von den eingetroffenen Kräften beider Löschbezirke wurde ebenfalls Ölbindemittel aufgetragen. Mittels des LKWs wurde weiteres Bindemittel von der Feuerwache Innenstadt zur Einsatzstelle gebracht. Die Kanaleinläufe wurden bis hin zur Saar auf eventuell eingedrungenes Öl kontrolliert. Hierbei wurde kein Öl in der Kanalisation festgestellt. Nach ca. zwei Stunden konnte die Einsatzstelle vom Einsatzleiter an die Verantwortlichen des Betriebes übergeben werden.

KdoW Wehrführer
Ost: KdoW, LF 20/20, TLF 20/40SL, LF16-TS