Do, 13. Feb. 2014 12:38 Uhr

Lbz. West, Lbz. Lisdorf, Lbz. Innenstadt, Lbz. Ost

Von: P. Klein

Mehrere Gebäude unter Wasser

Am heutigen Donnerstag gegen 12:38 Uhr wurde der Löschbezirk West in die Neue-Welt-Straße alarmiert. Hier solle aufgrund eines Wassereinbruchs in ein Mehrfamilienhaus die Tiefgarage unter Wasser stehen.

Zuvor wurde bereits der Löschbezirk Lisdorf durch den ZRF in die Metzer Straße zu einem unter Wasser stehenden Keller alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein Regenwasserkanal nahe der Einmündung Neue-Welt-Straße, Ecke Überherrner Straße, verstopft war. Dies hatte zur Folge, dass eine Reihe von Kellerräumen, unteranderem vorgenannte Tiefgarage und Kellerräume einer Dachdeckerei, unter Wasser standen.

Um die Vielzahl der Keller auspumpen zu können, wurde zusätzlich der Löschbezirk Innenstadt alarmiert. Der Löschbezirk Ost stellte einen Bereitschaftszug für das Stadtgebiet. Zur Reinigung des Kanals wurde der NBS hinzugezogen.

Die Keller wurden mittels verschiedener Tauchpumpen, Hochwasserschutzpumpen und Nasssauger, soweit möglich, vom Wasser befreit. Nach Reinigung des Kanals konnte verbliebenes Wasser durch vorhandene Kanäle und Sickerschächte ablaufen.

Der Einsatz konnte nach gut 3 Stunden beendet werden.

ELW, KdoW Wehrführer
West: KdoW, LF 16/16, TSF, LF 8, TLF 4000