Einsätze

Sa, 21. Jul. 2012 11:45 Uhr

Brandmeldung in Gebäude

Lbz. Innenstadt, Lbz. West

Von: S. Amann

Wohnungsbrand in Hochhaus


Fotos: Pictureswelt

Lage:
Um 11:45 Uhr wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einer Brandmeldung in Gebäude in den Wachtelweg alarmiert. Als kurz darauf bekannt wurde, dass es sich um einen Wohnungsbrand in einem Hochhaus handelt, wurde unverzüglich der Löschbezirk West zur Unterstützung nachalarmiert.

Maßnahmen:
Während der erste Trupp des LF 16/20 unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Wohnung vorging, wurde von weiteren Einsatzkräften des LF die Wasserversorgung aufgebaut und der Sicherungstrupp gestellt. In der Wohnung selbst stand die Küche in Vollbrand. Trupps des Löschbezirks West gingen ebenfalls unter schwerem Atemschutz ins Gebäude vor, unterstützten bei der Brandbekämpfung und halfen die Bewohner aus dem Gebäude zu evakuieren.

Zeitgleich hielt sich der Korb der TLK am Küchenfenster der brennenden Wohnung zum Anleitern bereit und kontrollierte parallel von außen die angrenzenden Wohnungen auf eine mögliche Rauchausbreitung.

Um das Treppenhaus rauchfrei zu halten, wurde vor dem Eingang ein Überdrucklüfter eingesetzt. Nachdem der Brand soweit gelöscht war, wurden mittels Glutwannen glimmende Brandreste vor das Gebäude gebracht und dort nochmals abgelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde die Küche abschließend nach Glutnestern abgesucht.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW Wehrführer
KdoW, LF 16/20, TLK 23/12, HLF 20/20,
ELW (Innenstadt)
TLF 16/25, LF 16/16, LF 8, TSF (West)

weitere Kräfte:
Polizei Saarlouis, Rettungsdienst Saarlouis