So, 6. Jan. 2008 10:00 Uhr

Hauptversammlung beim Löschbezirk West

Kategorie: West

Von: P.Fontaine, H.Weber

Eine positive Bilanz konnten die Feuerwehrfrauen und -männer des Löschbezirks West der freiwilligen Feuerwehr Saarlouis auf ihrer Jahreshauptversammlung ziehen.

Der Löschbezirksführer berichtet

Günter Klippel sammelte für die
Jugendwehr einen stattlichen Betrag

Die alten und neuen Funktioner

Richard Falk

Auch die Altersabteilung war dabei

Der Meister und sein Werk

Das schmeckt

Neben den einzelnen Rechenschaftsberichten standen die Wahlen des Kassierers und des Schriftführers auf der Tagesordnung. Walter Klinz als Schriftführer und Frank Schmitt als Kassierer wurden ohne Gegenstimme jeweils in ihrem Amt bestätigt.
Neben den fast vollständig erschienenen Feuerwehrfrauen und männern des Löschbezirks West (71 Aktive, 22 Mitglieder der Altersabteilung, 22 Mitglieder der Jugendfeuerwehr), konnte Löschbezirksführer Jürgen Hollinger den Wehrführer der Kreisstadt Saarlouis, Hauptbrandmeister Quirin, und den Leiter des Stadtamtes 32, gleichzeitig Sachbearbeiter für das Feuerwehrwesen, Verwaltungsoberrat Richard Falk, begrüßen. Oberbürgermeister Roland Henz hatte sich wegen eines dringenden Termins entschuldigt.
Dem Jahresbericht des Löschbezirksführers waren zahlreiche und vielfältige Aktivitäten der Wehrleute zu entnehmen. Insgesamt wurden in 2007 an die 5.000 Stunden geleistet. Erfreut konnte er berichten, dass im vergangenen Jahr alle Kameradinnen und Kameraden aus den Einsätzen und Übungen unverletzt zurückkamen.
Wie im aktiven Bereich, war auch in der Jugendwehr, der zurzeit 22 Jugendliche angehören, eine positive Entwicklung festzustellen. Hier dankte der Löschbezirksführer insbesondere dem Jugendwart Löschmeister Dominique Przybyl, der mit seinen Gehilfen im Jugendbereich hervorragende Arbeit geleistet habe.
Ein Wort des Dankes richtete Jürgen Hollinger an die Verwaltung und den Rat der Stadt für die neu beschaffte technische Ausstattung, durch die die Schlagkraft der Feuerwehr, insbesondere im westlichen Bereich der Stadt nicht nur gehalten, sondern sogar verbessert werden konnte.
Wehrführer Quirin dankte auch im Namen der Löschbezirksführer allen Anwesenden für die jederzeit angenehme und konstruktive Zusammenarbeit. Er lobte insbesondere das zusätzliche Engagement der Feuerwehrleute, die im nächsten Jahr an den Wettkämpfen zum Erhalt des Internationalen Leistungsabzeichens in Südtirol teilnehmen werden. Dadurch würden sie nicht nur die Stadt Saarlouis, sondern auch das Saarland und darüber hinaus Deutschland im internationalen Bereich vertreten.
Verwaltungsoberrat Falk sprach den Wehrleuten, auch im Namen des Oberbürgermeisters, Dank und Anerkennung aus für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit sowie die Bereitschaft, den in Not geratenen Mitbürgern zu jeder Tages- und Nachtzeit, auch unter Inkaufnahme von Gefahren für die eigene Person, zu Hilfe zu eilen.
Für die Zukunft wünschte er allen Mitgliedern des Löschbezirks West und deren Angehörigen alles Gute, vor allem aber Gesundheit.
Zum Abschluss der Versammlung wurde vom Löschbezirksführer traditionsgemäß zum Schweinskäsessen  zubereitet von Erni Tröster und seinen jungen Wilden - eingeladen.