Aktuell

Sa, 10. Sep. 2005 16:00 Uhr

Jahresbericht 2005

Kategorie: Aktuelles

Von: JT

Jahresbericht 2005 von Wehrführer Hbm. R. Quirin


Ehrenmitglied Herbert Thiel

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

Sie haben vorhin die diesjährige Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Saarlouis beobachten können.

Die heutige Übung war organisatorisch gut vorbereitet, die gestellten Aufgaben wurden kompetent und in reibungsloser Zusammenarbeit der 4 Löschbezirke gelöst.

Ich bescheinige der Wehr einen guten Ausbildungsstand. Dafür spreche ich den Löschbezirksführern, Dank und Anerkennung aus. Aber Dank und Anerkennung auch euch allen, meine Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, für eure Bereitschaft, ohne die dieser Ausbildungsstand nicht erreicht worden wäre.

Meine Damen und Herren, diese Wehr, die Ihnen heute ihr Können gezeigt hat, setzt sich mit ihren 4 Löschbezirken zur Zeit (Stand September 2005) wie folgt zusammen:

231 aktive Mitglieder, darunter 22 Damen,

75 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, dabei

18 Mädchen,

76 Mitglieder in der Altersabteilung

382 Mitglieder insgesamt

Aufgrund der intensiven Jugendarbeit in unseren Löschbezirken brauchen wir uns für die Zukunft keine Nachwuchssorgen zu machen. Die Jugendwarte unserer Löschbezirke an ihrer Spitze der Stadtjugendwart aber auch die Jugendgruppensprecher der einzelnen Löschbezirke verstehen es immer wieder die Arbeit der Jugendfeuerwehr und damit die Feuerwehr insgesamt interessant zu gestalten. In diesem Zusammenhang sei allen die diese Arbeit unterstützen ein ganz herzliches Dankeschön gesagt.

Ich möchte ihnen in diesem Rahmen mitteilen, dass die Jugendfeuerwehr der Kreisstadt Saarlouis am Samstag, dem 22.10.2005 ihre Jahreshauptübung auf der Feuerwache Ost durchführt, zu der sie ebenfalls recht herzlich eingeladen sind.

Ein Dank auch den Mitgliedern unserer Altersabteilung, die sich über Nachwuchs nicht beklagen können und im Berichtsjahr zahlreiche Aktionen organisierten und durchführten und sich in diesem Jahr zum zweiten Male gemeinsam getroffen haben, um gemeinsame Aktionen über den Löschbezirk hinaus zu planen. Ich verbinde hiermit den Wunsch, dass ihr noch lange mit den Kameraden und Kameradinnen zusammen seid.

Das Berichtsjahr war was die Einsätze angeht wieder sehr ereignisreich und arbeitsintensiv.

So rückte die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis im Berichtsjahr zu 391 Einsätzen (das sind 100 Einsätze mehr als im Jahr davor) mit über 5130 geleisteten Arbeitsstunden aus. Die Feuerwehr Saarlouis musste häufig zu nachbarschaftlicher Löschhilfe ausrücken, wurde aber auch von den Nachbarwehren bei Einsätzen tatkräftig unterstützt. Diese gegenseitige Hilfe zeugt von einer guten Kameradschaft unter den Feuerwehren des Kreises Saarlouis.

34 Menschen wurden aus ihrer bedrohlichen Situation gerettet, 6 Personen konnten leider nur tot geborgen werden.

Meine Kameradinnen und Kameraden,

dafür, dass Ihr euch diesen Anstrengungen wieder ein Jahr lang unterzogen habt, sage ich Dank und Anerkennung. Dieser Dank gilt auch euren Familien und Angehörigen.

Abschließend nun noch einige Sätze zur Ausstattung und Ausrüstung dieser Wehr:

Die Ausrüstung wurde auch in diesem Berichtsjahr wieder ergänzt und erneuert, der

Oberbürgermeister und die Damen und Herren des Stadtrates waren bemüht, die Ausstattung ihrer Feuerwehr auf einem gutem Stand zu halten und zu verbessern.

Was nutzt aber die beste Ausstattung und Ausbildung, wenn die regelmäßige Wartung und Pflege nicht stimmt, wenn sich die Feuerwehrmänner und –frauen nicht auf ihre Geräte vor allem im Atemschutz- und Rettungsbereich verlassen können. Die Feuerwehr Saarlouis verfügt über vier hautamtliche Gerätewarte und einen Vertreter, die diese Wartung in sehr zuverlässiger Art und Weise erledigen und dies auch für andere Feuerwehren des Kreises Saarlouis.

Die Wichtigkeit dieser hauptamtlichen Gerätewarte wird immer deutlicher durch immer häufigere und intensivere Prüfungsvorschriften. Für mich eine Institution in der Saarlouiser Feuerwehr, die nicht mehr wegzudenken ist.

Neben einer realitätsnahen Ausbildung, haben die Mitglieder der Feuerwehr Saarlouis an zahlreichen Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene teilgenommen, insgesamt an 177 Lehrgängen. Diese Ausbildung kostet viel Geld, ist aber äußerst wichtig um die Anforderungen und Belastungen der auftretenden Einsatzgefahren und -situationen zu meistern.

Ich danke Stadtrat und Stadtverwaltung, an ihrer Spitze dem Oberbürgermeister für die stete Bereitschaft, die Saarlouiser Feuerwehr technisch auf gutem Stand zu halten, und Sie es für wichtig ansehen jedem Feuerwehrmann und jeder Feuerwehrfrau die notwendige Schutzkleidung bereitzustellen, damit sie in den zu bewältigenden Einsätzen immer ungeschadet und gesund herauskommen.

Ich danke den Damen und Herren des Kreistages, wie auch unserem Brandinspekteur Dr. Martin Hell für die erhaltene Unterstützung; denn ohne die erheblichen Zuschüsse aus der Feuerschutzsteuer hätten diese Beschaffungen so nicht realisiert werden können.

Auch die Pflege der Kameradschaft der vier Löschbezirke zu anderen Feuerwehren, sei es Hymendorf, Albestroff, Reinsdorf, Lüsen oder die Partnerstädte St. Nazaire und Eisenhüttenstadt kam im Berichtsjahr nicht zu kurz.

Von den Partnerstädten der Stadt Saarlouis wird die der Feuerwehr Saarlouis zu Eisenhüttenstadt im Augenblick am intensivsten gepflegt. Hieran sind mehrere Personen beider Feuerwehren maßgeblich beteiligt.

Die Jahreshauptübung bildet den richtigen Rahmen dies in besonderem Maße hervorzuheben und zu würdigen.

Ich möchte nun den Kameraden Herbert Thiel, den Ehrenwehrführer der Feuerwehr Eisenhüttenstadt nach vorne bitten.

Herbert Thiel ist einer der Urgesteine der Partnerschaft der beiden Feuerwehren Saarlouis und Eisenhüttenstadt, unkompliziert in seiner Art, zielgerichtet und korrekt, der es versteht, neben wichtigen Erfahrungsaustauschen auch die Geselligkeit und den Spaß an der Sache zu vermitteln.

Ich möchte dir an dem heutigen Tag in diesem würdigen Rahmen eine Ehrung zuteil kommen lassen, die es in der Feuerwehr Saarlouis bisher noch nicht gegeben hat.

Meine Damen und Herren, meine Kameradinnen und Kameraden, ich schließe meinen Bericht damit, dass ich euch nochmals Dank und Anerkennung ausspreche für die im abgelaufenen Berichtsjahr geleistete gute Arbeit. Erhaltet eurer Engagement und euren Idealismus.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.