Do, 17. Nov. 2011 18:30 Uhr

CSA-Übung

Kategorie: ABC-Zug

Von: S. Amann

Im Winterhalbjahr 2011/2012 wird verstärkt die Handhabung des Chemikalienschutzanzuges (CSA) geübt. Neben dem An- und Ausziehen sollen die Träger auch an das Arbeiten mit Anzug gewöhnt werden. Geübt wird immer parallel in verschiedenen Teams. So können zur gleichen Zeit vier CSA-Träger von je zwei Helfern ausgerüstet werden.

Da ein solcher Anzug gasdicht ist, muss die Sauerstoffversorgung des Trägers durch ein Atemschutzgerät mit Vollmaske erfolgen. Zudem wird ein besonderer Helm getragen, indem bereits Funktechnik zur Kommunikation verbaut ist. Lediglich ein Handfunkgerät wird daran noch angeschlossen. Da man in dem CSA sehr leicht ins Schwitzen kommt, sind Baumwollhandschuhe und Stiefelsocken sehr wichtig.

Zum Tragen eine CSA müssen die Einsatzkräfte speziell ausgebildet und geschult werden. Arbeiten unter CSA sind nur eingeschränkt möglich, die Einsatzkraft wird zudem körperlich stark gefordert. Die Einsatzdauer unter CSA beträgt 20 Minuten. Zu berücksichtigen ist hierbei jedoch noch die notwendige Zeit an der Dekonstelle zum Reinigen des CSA.