Di, 1. Jul. 2008 20:00 Uhr

Erni übergibt die Abzeichen

Einmarsch ins Stadion

Endlich geschafft

Nach erfolgreicher Qualifikation auf Landes- und Bundesebene war es am Donnerstag, dem 26.06.2008, endlich soweit.
Zwei Gruppen des Löschbezirks West der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis und eine starke Fangruppe, folgten mit dem Bus der bereits am Montag mit Fahrrädern gestarteten Ausdauergruppe des Löschbezirks nach Brixen/Südtirol, um dort am Landes-Feuerwehr-Leistungsbewerb teil zu nehmen. Man hatte sich vorgenommen, mit der einen Gruppe das bronzene und mit der anderen Gruppe das bronzene und das silberne internationale Leistungsabzeichen für Feuerwehren zu erwerben. Dafür hatte man weit über ein Jahr lang trainiert und sich Qualifikationen unterworfen. Entsprechend den Erwartungen waren die Anspannungen.
Am Freitag, gegen 09:00 Uhr, traf man in Franzensfeste, unmittelbar vor den Toren Brixens, ein. Untergebracht war die gesamte Mannschaft im Hotel „Zur Brücke“ in Mittewald. Ein familiengeführtes Hotel, das nur weiter empfohlen werden kann.
Am Nachmittag wurde der Bewerb nach Einmarsch von Fahnenabordnungen und der Bewerbsgruppen in das Stadion von Brixen, vom Landesfeuerwehrpräsidenten und dem Oberbürgermeister feierlich eröffnet.
Am Samstag um 10:30 Uhr trat die erste Gruppe des Löschbezirks, „die jungen Wilden“, an. Diese legte sogleich eine bravouröse Übung und einen sehr guten Staffellauf hin. Dieser positive Beginn hatte sicherlich auch dazu beigetragen, dass sich die mittlerweile angestauten Anspannungen und Nervositäten bei den „Alten“ legten, denn diese standen bei Ihrer Übung um 13:30 Uhr den „Jungen“ nicht nach und absolvierten ihre Bronze-Übung ebenfalls ohne "besondere" Beanstandungen. Bereits eine halbe Stunde später stand für diese Gruppe der zweite Wettbewerb an. Die Übung zum Erhalt des silbernen Abzeichens ist bedeutend schwieriger, da hier zunächst die Funktionen ausgelost werden. Voraussetzung war also, dass alle Teilnehmer auch alle Funktionen beherrschen mussten. Trotzdem war die von der „Silbergruppe“ in Brixen gezeigte Übung die beste Übung, die je von einer Gruppe der Feuerwache West durchgeführt wurde.
Insgesamt wurde das vorher gesteckte Ziel mit sehr guten und an und für sich nicht zu erwartenden Ergebnissen erreicht. Dies war ohne Zweifel auch ein Verdienst der ausdauernden, aber auch manchmal harten Ausbildung von „Altmeister“ Ernst Tröster, der damit zum vierten Male Mannschaften der Feuerwehr auf den Erwerb des Internationalen Feuerwehrleistungsabzeichens in Südtirol erfolgreich vorbereitet hat. Zurecht stand es ihm auch zu, die Leistungsabzeichen persönlich an die Brust der sichtbar stolzen Gruppenmitglieder zu heften.
Danach wurde im Kreise der anderen Teilnehmer bei zünftiger Tiroler Musik noch weit bis in die Nacht gefeiert.
Der Sonntag begann mit einem Festumzug durch die historischen Gassen der Altstadt von Brixen zum dortigen Sportstadium. Der Einzug von über 3500 Bewerbsteilnehmern und über 1200 Mitgliedern der Jugendfeuerwehren war ein überwältigendes Erlebnis, das man sicherlich so schnell nicht vergessen wird.
Am Montag, gegen 09:00 Uhr, fuhr man dann wieder zurück ins Saarland. Auch die Ausdauergruppe, die über genau 692 Kilometer und unter Bewältigung von 6008 Höhenmetern mit dem Fahrrad angereist war, nutze diese doch etwas bequemere Gelegenheit wieder nach Hause zu kommen.