So, 1. Feb. 2009 16:41 Uhr

Spielmannszugführer Alfred Lay

Oberbürgermeister Roland Henz

Ernennung von F. Lay und R. Amann zu Ehrenbeamten

Am 31. Januar fand die Jahreshauptversammlung des Löschbezirkes Ost mit Wahlen zum Löschbezirksführer und stellvertretenden Löschbezirksführer statt.

Zu der Jahreshauptversammlung am 31. Januar 2009 konnte der stellvertretende Löschbezirksführer Frank Lay den Oberbürgermeister der Kreis- und Europastadt Saarlouis Roland Henz, Verwaltungsoberrat Richard Falk, Wehrführer Reiner Quirin, Ehrenlöschbezirksführer Rudolf Sieb sowie 43 Mitglieder der aktiven Wehr und 7 Mitglieder der Alters- und Ehrenwehr begrüßen.

Frank Lay verlas im Auftrag des erkrankten Löschbezirksführers Hans Fritz den Jahresbericht für das Rechnungsjahr 2008.

Im Jahr 2008 wurden 99 Einsätze mit 2757 Einsatzstunden geleistet. Des Weiteren haben 25 Kameraden an insgesamt 58 Lehrgängen auf Kreis und Landesebene mit Erfolg teilgenommen.

Der Mitgliederstand beträgt 100 Mitglieder und teilt sich wie folgt auf:

Jugendfeuerwehr 28

Aktive Wehr: 55

Alters- und Ehrenwehr 17.

Der Kassierer Dirk Schröder umriss in seinem Bericht alle wesentlichen Ein- und Ausgaben des vergangenen Rechnungsjahres.

Manuel Kolb erstattete den Bericht der Kassenprüfer. Sie hatten die Kasse gründlich geprüft und baten die Versammlung um Entlastung des Kassierers. Die Versammlung erteilte dem Kassierer einstimmig Entlastung.

Spielmannszugführer Alfred Lay berichtete über die Aktivitäten des Spielmannszuges. 20 Auftritte konnten im vergangenen Jahr zur vollsten Zufriedenheit absolviert werden. Der Spielmannszug verfügt zur Zeit über 21 Mitglieder.

Der stellvertretende Jugendbeauftragte Manuel Kolb konnte in seinem Vortrag über zahlreiche Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichten.

Als weiteren Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen des Löschbezirksführers und dessen Stellvertreters auf dem Programm:

Zum Löschbezirkführer wurde Brandmeister Frank Lay und zum stellvertreten Löschbezirksführer wurde Brandmeister Ralf Amann gewählt.

Im Anschluss an die Wahl wurden Frank Lay und Ralf Amann zu Ehrenbeamten ernannt.

Bei der Wahl zum 2. Kassierer wurde Erwin Roth einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Oberbürgermeister Roland Henz ging in seinen Dankesworten umfangreich auf bevorstehende Aufgaben und Ziele ein. Er dankte den Mitgliedern der Feuerwehr für ihr ehrenamtliches Engagement.

Wehrführer Reiner Quirin dankte ebenfalls den Mitgliedern und ihren Angehörigen für ihren selbstlosen Dienst.