Fr, 14. Apr. 2006 10:03 Uhr

Kategorie: Spielmannszug

Von: H. Fritz

Verurteilung

Zahlreiche begeisterte Zuschauer strömten am Karfreitag nach Saarlouis zum Großen Markt. Grund für dieses rege Treiben ist die Laiendarstellergruppe "Gruppe Via Crucis" mit ihrem alljährlichen Passionsspiel.

Über 2 Stunden dauerte die Inszenierung über die Leidensgeschichte Jesu,die unter der Leitung von Guiseppe di Rosa aufgeführt wurde.

Auf eine lange und alte sizilianische Tradition kann diese Inszenierung zurückblicken, die heute noch in fast jeder sizilianischen Gemeinde praktiziert wird.

Die Passion wird von der 70 köpfigen Laiendarstellergruppe in Deutsch, mit großer Freude und Überzeugung aufgeführt. Dies gilt auch für die Rolle des Jesus, die von Franco Romano gespielt wird. Er überzeugte nicht zuletzt auf dem Weg zur Kreuzigung, mit der schweren Last des Kreuzes auf den Schultern.

Auch die Kameraden Ralf Amann, Andreas Büchel, Stefan Zimmer, Manuel Kolb, Oliver Strzyzewski, Michael Junk, Carsten Hector, und Michael Illig des Spielmannszuges Saarlouis Ost nahmen an dem Passionsspiel teil.