Mo, 20. Jun. 2011 20:00 Uhr

Manfred Zimmer zum Ehrenmitglied ernannt

Kategorie: Ost

Von: Webteam Ost

Im Rahmen des diesjährigen Tag der offenen Tür des Löschbezirkes Ost wurde Manfred Zimmer zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, Löschbezirk Ost ernannt.

KBI a.D Klaus Kuhn

R. Amann, M. Zimmer, R. Henz, R. Quirin

Löschbezirksführer Frank Lay

Überreichung der Urkunde

Kreisbrandinspekteur a.D. Klaus Kuhn würdigte in seiner Laudatio den Werdegang von Manfred Zimmer innerhalb der Feuerwehr.

Ein Auszug:

Manfred Zimmer ist ein Mann, der bereits mit 14 Jahren zur Feuerwehr ging und bis zu seinem heutigen hohen Alter immer und überall dabei ist. Während seiner aktiven Zeit war er auf allen Ebenen der Feuerwehr präsent. Selbst heute ist er noch auf Feuerwehrfesten, Beerdigungen, Treffen der Ehrenwehr, bei Musikproben, ja sogar bei Musikauftritten „seines“ Spielmannszuges dabei. Hier bekommt er extra einen Stuhl damit er mitspielen kann. Er wird gehegt und gepflegt, er wird zuhause abgeholt und nach Hause gebracht.

Er ist nun fast 70 Jahre in der Feuerwehr, davon 35 im Spielmannszug. Er kam zu einer Zeit in die Feuerwehr, die heutige Generationen zum Glück nicht mehr erlebt haben. Noch vor der Kapitulation Deutschlands und mitten in den Kriegswirren des 2. Weltkrieges trat er der Feuerwehr Roden bei.

Er ist in Feuerwehrkreisen saarlandweit bekannt. Durch seine offene und kameradschaftliche Art war es ihm ein Leichtes, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Er ist aber auch streitbar und kritisch. Diese Wesenszüge prägten ihn ebenfalls, machten ihn aber auch zu einem Mann, dessen Meinung stets gehört wird.

Unvergessen wird auch sein Engagement für den Erweiterungsbau der Feuerwache Ost bleiben. Seine nahezu tägliche Präsens während der Bauphase und sein unermüdliches Helfen und Schaffen für den Anbau war schon beeindruckend.

Nach Fertigstellung des Erweiterungsbaus hat er zusammen mit Gerd Welsch jahrelang im Kantinenbetrieb für Ordnung und Sauberkeit gesorgt.

Es wird wenige Feuerwehrmänner im Saarland geben, die mit 83 Jahren noch so regelmäßig in Uniform auftreten.

Anschließend wurde Manfred Zimmer von Löschbezirksführer Frank Lay die Urkunde verliehen.

Die ersten Gratulanten waren Oberbürgermeister Roland Henz und Wehrführer Reiner Quirin.