Aktuelles Lbz. West

Kategorie: West

Von: Th. Weber

Ganztagesausbildung Atemschutz – Teil 2

Nach einer weiteren Regenerationszeit mit Kaffee und Kuchen ging es zur Abschlussübung.

Hier hatte sich das Ausbilderteam was ganz Besonderes einfallen lassen.

Zur realistischen Übungsgestaltung, wurde ein Team um den Kameraden Manuel Brück hinzu gezogen. Manuel Brück ist Übungspyrotechniker und hatte an dem Übungsobjekt einige Überraschungen hinterlegt.

Da im Vorfeld keiner der Teilnehmer wusste was sie in der Abschlussübung erwartet war es umso spannender wie die Kameraden reagieren würden.

Nach der Übungsmeldung „Brand Sablonhof“ wurde erst der Lbz. West zum Übungsobjekt beordert. Der Gruppenführer meldete weit vor dem Objekt bereits „Anfahrt auf Sicht“ und forderte Verstärkung an.

Der 4/24 wurde bei Ankunft mit einer Stichflamme begrüßt, wobei das Adrenalin gleich in alle Körper schoss. Im Haus 1 brannte es im EG und im Keller, ebenso waren auf dem gesamten Gelände bereits diverse Kleinbrände. Als wäre das nicht genug wurde der Hausbesitzer auch noch vermisst. Der 4/24 übernahm den Erstangriff und der 4/43 unterstützte mit weiteren 2 Trupps.

Als die Mannschaften der beiden Fahrzeuge mitten in der Arbeit waren gab es eine Explosion an Haus 2, wodurch alle erst einmal zusammen zuckten. An und um Haus 2 brannte es nun auch. Zum Glück stand der Lbz. Lisdorf zur Übung bereit und wurde zum Übungsobjekt geordert. Die Kameraden aus Lisdorf wussten ebenfalls nichts von der Großübung. Umso größer war das Erstaunen über die vorgefundene Lage.

Der Lbz. Lisdorf übernahm eigenständig das Haus 2, indem der Brandherd lokalisiert und einen vermisste Person gefunden werden musste.

Alle Übungsaufgaben wurden von den eingesetzten Kräften zügig und koordiniert abgearbeitet, wo sich zeigte, dass der einheitliche Ausbildungstand in der Wehr funktioniert.

Nach einer kurzen Besprechung vor Ort und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft traf man sich noch auf der Wache West um den Abend gemütlich bei einem Essen ausklingen zu lassen

Ein großes Dankeschön an Christoph Jenal, der sich bereit erklärte das Ausbilderteam West zu unterstützen, ebenso an den Lbz. Lisdorf für die Mitwirkung an der Übung. Vielen Dank an die Helfer Michael Strassel und Frank Donoth die uns tatkräftig unterstützten. Ebenso geht ein ganz besonderer Dank an den Kameraden Josef Mäschle, der uns für diesen Tag seine Übungstür zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank an die LEG, hier stellvertretend Herrn M. Koch genannt, der uns das Übungsareal zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank ebenfalls an Manuel Brück und sein Team.

... zurück zu Teil 1