Philipp Manger

Ich heiße Philipp Manger, bin 26 Jahre alt und seit meinem 10. Lebensjahr in der Feuerwehr Saarlouis, Löschbezirk West. Seit 2 Jahren bin ich neben meinem regulären Aktiven-Dienst in der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks, zusätzlich als Betreuer in der Jugendwehr engagiert. Zur Feuerwehr kam ich damals mit 2 weiteren Freunden aus der Grundschule, nachdem die Wehr meine damalige Grundschulklasse besuchte und ein reges, bis heute andauerndes Interesse in mir weckte.

Jugendarbeit bzw. das Arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen macht mir besonders Freude, da ich ihnen das vermitteln möchte, was mir in meiner Zeit als Jugendwehrmitglied beigebracht und vermittelt wurde. Neben Kameradschaft, gemeinsamen Arbeiten und Übungen wurde das „Wir-Gefühl“, besonders durch den Spaß und die Freude in der Gruppe in erster Linie gestärkt und ausgeprägt. Das soziale Engagement und die Bereitschaft etwas Gutes zu tun, geben mir das Gefühl wirklich was bewirken zu können.

Genau solche Dinge möchte ich den Kindern und Jugendlichen vermitteln, um sie auf den späteren Aktiven-Dienst vorzubereiten.