Einsätze Lbz. West

Kategorie: Lbz. Innenstadt, Lbz. Lisdorf, Lbz. West, ELW-KatS, Lbz. Ost

Von: S. Lange

Fotos: Rolf Ruppenthal

Am frühen Samstagmorgen wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem Dachstuhlbrand in die Handwerkerstraße alarmiert. Da sich der Dachstuhl bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in Vollbrand befand und eine weitere Etage betroffen war, wurden die Löschbezirke Lisdorf und West unverzüglich nachalarmiert. Zur Sicherstellung des Brandschutzes und der Technischen Hilfe für das Stadtgebiet wurde sodann der Löschbezirk Ost in Bereitschaft versetzt.

Zwar befand sich das Gebäude augenscheinlich im Rohbauzustand, sodass keine Menschen im Inneren zu erwarten waren, auszuschließen war dies jedoch zu Beginn des Einsatzes nicht. Zur Abschirmung benachbarter Gebäude kam zunächst ein Strahlrohr zum Einsatz. In der Zwischenzeit brachte sich die TLK in Stellung, um einen Löschangriff über den Korb durchführen zu können. Trupps unter Atemschutz gingen unter Atemschutz zum Innenangriff vor, weitere Trupps löschten von außen. Nachdem das Gebäude vollständig abgesucht worden war konnte Entwarnung gegeben werden, es befanden sich keine Personen darin. Die Maßnahmen konzentrierten sich in der Folge auf die Brandbekämpfung, die in zwei Einsatzabschnitten - Vorderseite und Rückseite - durchgeführt wurde.

Der Einsatz zog sich mit den anschließenden Nachlöscharbeiten für die mehr als 60 Einsatzkräfte über mehrere Stunden.

KdoW Wehrführer
Innenstadt: KdoW, VLF, TLK 23/12, LF 16/20, Lkw, ELW-KatS