Einsätze Lbz. West

Kategorie: Lbz. West, Lbz. Innenstadt

Von: M. Laurent, L. Pohl

Schornsteinbrand im Stadtteil Picard

Am Montagabend gegen 20 Uhr wurden der Löschbezirk West und der Löschbezirk Innenstadt zu einem Kaminbrand nach Saarlouis-Picard alarmiert. Bereits beim Eintreffen des Einsatzleiters konnte eine starke Rauchentwicklung sowie Funkenflug aus dem Schornstein des Gebäudes festgestellt werden.

Nach der ersten Erkundung des Objektes durch den Einheitenführer, wurde der Angriffstrupp des TLF 4000, ausgerüstet mit Gaswarngerät und Wärmebildkamera, unter Atemschutz zur Kontrolle des Kaminschafts in das Gebäude geschickt. Zeitgleich wurde ein Löschangriff vor dem Brandobjekt aufgebaut.
Während die Trupps mit dem Aufbau des Löschangriffs beschäftigt waren, wurde die TLK des Löschbezirk Innenstadt in Stellung gebracht und mit dem Kaminkehrwerkzeug des TLF 4000 ausgerüstet.
Anschließend wurde der Kamin, unter ständiger Kontrolle der Trupps im Gebäude, von der TLK aus gekehrt. Dadurch konnte das Brandgut sowohl im Keller, als auch im Erdgeschoss, aus den Reinigungsklappen des Kamins entnommen werden.

Nachdem der Bezirksschornsteinfeger alles kontrolliert und für in Ordnung befunden hat, konnte der Einsatz für die Feuerwehr nach ca. 60 Minuten beendet werden.

West: KdoW, TLF 4000, LF 16/16
Innenstadt: KdoW, TLK 23/12, VLF