Geschichte

Fahne Feuerwehr Saarlouis 'Gott zur Ehr,

dem Nächsten zur Wehr'

"Mit ihrem Gründungsdatum 1811

darf die Saarlouiser Feuerwehr den

Anspruch erheben,

die älteste Freiwillige Feuerwehr

Deutschlands zu sein."

(Präsident des DFV Albert Bürger 1961,
Präsident des DFV Hinrich Struve 1986)

Info:
Feuerwehrgeschichte@saarlouis.de

Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, gegründet 1811

Die Geschichte des Brandschutzes in der Stadt Saarlouis reicht auf das Ende des 17. Jahrhunderts zurück. Im Jahre 1626, beim Ausbruch der Pest, soll die Ritterschaft des heiligen Sebastianus von den Herzögen von Lothringen in Wallerfangen gegründet worden sein. Durch eine Verordnung Ludwigs XIV. wurde im Jahre 1682 obige Ritterschaft von Wallerfangen nach der im Aufbau befindlichen Festungsstadt Saarlouis verlegt und erhielt im Jahre 1708 ihren Privilegienbrief. Dieselbe bildete eine Kompagnie von 50 Mann mit einem Kapitän, einem Lieutenant, einem Fähnrich, einem Sergeant-Major, zwei Sergeanten und einem Tambour. Sie trugen bei feierlichen Gelegenheiten eine rote Uniform. Nach ihren Statuten mussten sie "den Gottesdienst verherrlichen helfen, besonders jedoch war es ihre Pflicht bei Feuersbrunsten hilfreiche Hand zu leisten".

Aus dieser Ritterschaft ist die freiwillige Feuerwehr ohne Zweifel hervorgegangen. Im Jahre 1717 bestand nach der Baltzer'schen Chronik eine Kompagnie für den Feuerlöschdienst. (Compagnie pour le service d'incendie). Unterm 2. März 1791 wurden als Folge der Französischen Revolution durch ein Decret der französischen Nationalversammlung sämtliche Zünfte und Bruderschaften aufgehoben.

In der Folge wurde der Brandschutz durch ein Feuerreglement der Polizeiverwaltung der Stadt organisiert, in dem die Bürger der Stadt, insbesondere die Handwerker der früheren Zünfte, zu bestimmten Hilfeleistungen verpflichtet wurden. Die Abwehrbereitschaft und Abwehrdisziplin der Bürger war aber offenbar durch die vorhergehenden Revolutionsjahre stark gesunken, so dass 1808 der damalige Maire Souty eine strenge Verordnung erließ, die folgendermaßen beginnt:

"Der Maire der Stadt bedauert die Unordnung, die heute beim Kaminbrande geherrscht hat, und erinnert nochmals die Bewohner an ihre Pflichten.
...
Nicht eine einzige Person hat dieser Anordnung (gemeint ist das Feuerreglement) Folge geleistet.
...
Andrerseits gehen viele Personen nur aus Neugierde hin, ohne sich nützlich zu machen. ..."

Anschließend wird allen Sündern bei künftigen Zuwiderhandlungen mit schweren Strafen gedroht.

 Im Jahre 1811, kurz nach einem in dem Nachbardorf Fraulautern ausgebrochenen großen Brande, wurde auf Beschluss des Magistrats der Stadt Saarlouis die bestehende Feuerlöscher-Kompagnie unter Genehmigung des Präfekten von Metz Vaublanc durch den Oberbürgermeister Renauld neu organisiert. Diese Neubildung geschah zu einer Zeit, als Napoleon ein Dekret für die Pariser Feuerwehr erlassen hatte, dessen Kerngedanken Freiwilligkeit der Rekrutierung der Mannschaft, militärisch straffe Organisation und unbezahlter Dienst, also Ehrenamtlichkeit, waren. Obwohl dieses Dekret ausdrücklich nur für Paris galt, die Brandschutzproblematik aber überall die Gleiche war, erließen in der Folge auch die Präfekturen in Frankreich für ihre Verantwortungsbereiche vergleichbare Dekrete (z.B. der Präfekt Vaublanc für die Stadt Metz 1812).
Ein solches Dekret gab es für Saarlouis sicher nicht. Trotzdem übernahm der Stadtrat von Saarlouis die zentralen Gedanken Freiwilligkeit der Mitgliedschaft, Ehrenamtlichkeit des Dienstes und klare militärische Organisation der Mannschaftsstruktur und des Dienstbetriebes 1811 in seinen Reorganisationsbeschluss.

Zum Vergrössern bitte klicken

(Abdruck aus der Festschrift von 1911 zum 100jährigen Bestehen der FF Saarlouis,
zusammengestellt von Adolf Hetzler, stellv. Branddirektor und Schriftwart der FF Saarlouis)

Zum Vergrößern bitte klicken

(Originalreglement, zum Vergrößern bitte klicken)

Als Uniform erhielt die Saarlouiser Feuerlöscher-Kompanie einen Rock von hellblauem Tuch, weiße Kaschmir-Hosen und -Weste. Die Bewaffnung bestand, wie bei dem Militär, aus einer Muskete nebst Seitengewehr und die Offiziere trugen goldene Epaulets.

Zum Vergrössern bitte klicken     Zum Vergrössern bitte klicken

Zum Vergrössern bitte klicken     Zum Vergrössern bitte klicken

Zum Vergrössern bitte klicken     Zum Vergrössern bitte klicken

(Zur Vergrößerung bitte klicken)

Nach einer im Besitze der freiwilligen Feuerwehr Saarlouis befindlichen Aufstellung (Controle d'appel) aus dem Jahre 1814 war das Corps wie folgt zusammengestellt :

Mich. Kraut, Capitaine, Jacques Aenqueback, lieutenant, Renauld, sous-Iieutenant, Reimsbach, sergeant-major, Notty, fourier, ferner: 3 sergeants, 4 caporaux, 2 chefs des petites pompes, 41 pompiers,

also im Ganzen 55 Mann.

Zum Vergrössern bitte klicken

(Mitgliederliste von 1814, zur Vergrößerung bitte klicken)

Im Zuge dieser Reorganisation des Feuerlöschwesens der Stadt Saarlouis unter französicher Verwaltung wurde nun die erste organisierte, rein freiwillige Feuerwehr in der Stadt Saarlouis gegründet.

Diese erstmalig auf rein freiwilliger Basis aufgestellte neue Kompanie der "sapeurs pompiers" erhielt 1811 ihre Fahne. Ihre Löschmänner wurden "Grenadiers" genannt. Die Stadt Saarlouis besitzt somit nach den vorliegenden Dokumenten die älteste aller Freiwilligen Feuerwehren Deutschlands.

Zum Vergrößern bitte klicken

(Mitgliederliste von 1830, zur Vergrößerung bitte klicken)

Diese Organisation bewährte sich bis zum 29. März 1816. Denn nach der Besitzergreifung der Festung Saarlouis durch die Preußen im Dezember 1815 befahl der Preußische König die Entwaffnung auch der Feuerwehr. Die Abgabe der Gewehre erfolgte am 1. April 1816. Dies hatte nun zur Folge, dass die meisten Feuerwehrangehörigen austraten. Jedoch gelang es dem Eingreifen des Oberbürgermeisters Renauld sofort wieder Ersatz zu schaffen und gleichzeitig (im Jahre 1818) eine neue Feuerlöschordnung in enger Anlehnung an die noch unter französischer Verwaltung erstellte einzuführen: Als Erkennungszeichen erhielten die Saarlouiser Feuerwehrmänner eine Medaille, auf die der Preußische Adler und die Inschrift "Feuerspritzer von Saarlouis" geprägt war.

Zum Vergrössern bitte klicken

(Zur Vergrößerung bitte klicken)

Die Neuorganisation bewährte sich offenbar rasch. Denn bereits im November 1820 wurde nach einem verheerenden Großbrand in Roden von der Königlichen Regierung zu Trier zwei besonders mutigen Angehörigen der "Feuerlöscher-Companie zu Saarlouis zwei allgemeine Ehrenzeichen 2ter Klasse durch allerhöchste Kabinets-Order" verliehen. Die Auszeichnungen samt Belobigung erhielten die beiden Lieutenants Bäckermeister Chartenes und Glasermeister Notty. (Amtsblatt der Regierung zu Trier, Nr. 78 vom 18. November 1820, Verfügung der Königl. Regierung N. 323)

Zum Vergrössern bitte klicken

(Zur Ansicht des gesamtes Amtsblatt bitte klicken)

Die weitere Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis durch die mittlerweile mehr als 190 Jahre ihres Bestehens lässt sich in verschiedenen Dokumentationen nachlesen.

(Zur Ansicht des gesamten Artikels bitte klicken)

An geschichtlicher Wahrheit Interessierten stehen wir nach Absprache stets gerne zur Verfügung. Auch liegt ein wissenschaftlich sauber recherchiertes 'Geschichtsbuch' vor. Nach Kenntnis und Prüfung dieser Recherchen haben die Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes Albert Bürger 1961 und Hinrich Struve 1986 öffentlich den Anspruch der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, die älteste freiwillige Feuerwehr in Deutschland zu sein, bestätigt.

Zum Vergrössern bitte klicken

(Zur Ansicht der gesamten Artikel bitte klicken)

 Auch der Deutsche Feuerwehrausschuss hat 1968 in Würdigung dieser Tatsache seine Delegiertenversammlung in Saarlouis, der Stadt mit der ältesten freiwilligen Feuerwehr Deutschlands, durchgeführt.

Ein paar weitere Beispiele aus unserem Archiv:

Zum Vergrössern bitte klicken

(Zur Ansicht des gesamten Artikels bitte klicken)

Seite der Saarbrücker Zeitung von 1868 mit der Notiz über das 50-jährige Dienstjubiläum des Saarlouiser Lieferanten Andreas Finé in der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis. (Sein Eintrittsjahr war 1818).

Zum Vergrößern bitte klicken

(Zur Ansicht des gesamten Artikels bitte klicken)

Titelseite der Festschrift zum 100-jährigen Bestehen der FF Saarlouis aus dem Jahre 1911

Zum Vergrößern bitte klicken

(Zur Ansicht des gesamten Artikels bitte klicken)

Veröffentlichung aus der deutschen Feuerwehrfachzeitschrift "Der Feuerwehrmann", Jahrgang 1921. Spätestens damals also war das Alter der FF Saarlouis deutschlandweit veröffentlicht !

Heute ist die Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis eine rein ehrenamtliche Feuerwehr mit über 250 aktiven Mitgliedern. Die Wehr ist in 4 Löschbezirke strukturiert, ihr stehen zur Zeit 31 zum Teil höchstspezialisierte Fahrzeuge zur Verfügung, mit denen sie jährlich um 300 Einsätze von der Ölspur bis zum Großbrand oder Gefahrstoffeinsatz zu bewältigen hat.

 Zusammengestellt von Wolfgang Herrmann,
 Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis

nach oben

(C) 2000 - 2005 Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt Saarlouis