24 Stunden Übung

Die 24 h Übung soll den Jugendlichen einen Einblick in den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes geben.

Zuerst werden gemeinsam mit den Jugendwarten die Schlafstätten hergerichtet. Danach heißt es Fahrzeugeinteilung, Einsatzbekleidung herrichten, Fahrzeuge auf Vollständigkeit kontrollieren und theoretische und praktische Ausbildungen absolvieren.

Während der gesamten 24 h werden die Jugendlichen zu ihnen unbestimmten Zeiten zu Einsätzen gerufen. Natürlich auch Nachts.

Der Ernst der Sache, die Ausbildung und der Einblick in den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes stehen natürlich an erster Stelle aber auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen. So wird zum Ausgleich „Dienstsport“ betrieben, in Form von Ballspielen oder anderen sportlichen Aktivitäten.

Die 24 h Übung endet mit dem gemeinsamen aufräumen und säubern der Fahrzeuge sowie der Feuerwache.