Mo, 28. Feb. 2011 05:25 Uhr

Großeinsatz für die Feuerwehr Saarlouis

Bilder: Presse-Foto-Service Lange

Lage:
Gegen 05:30 Uhr wurde der Löschbezirk Ost zu einem Brand im Gebäude eines Autohauses in die Schanzenstraße alarmiert. Dort brannte im Verkaufsraum ein ausgestelltes Fahrzeug. Der zuerst vor Ort eintreffende Einsatzleiter ließ sofort den Löschbezirk Innenstadt nachalarmieren, da sich der Brand bereits vom Ausstellungsraum auf das Dach ausgebreitet hatte. Im weiteren Einsatzverlauf wurden zudem der Löschbezirk Lisdorf und der GW-AS nachgefordert, um einen ständigen Bestand an Atemschutzgeräteträgern zu gewährleisten.

Maßnahmen:
Mehrere Trupps gingen unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung durch verschiedene Eingänge ins Autohaus vor. Über DLK und TLK wurden zudem Löschangriffe auf das Dach vorgenommen. Die Brandbekämpfung stellte sich aufgrund der hohen Thermik und der örtlichen Gegebenheiten als schwierig dar. Erst nach geraumer Zeit waren schließlich der Brand und die Glutnester vollständig gelöscht. Da das Gebäude stark verqualmt war, wurden mehrere Lüfter zur Entrauchung eingesetzt. Mittels Wärmebildkamera wurde abschließend die Brandstelle überprüft.

KdoW (Wehrführer), ELW TEL
KdoW, LF 16/20, TLK 23/12, HLF 20/20, Lkw, MTF (Innenstadt)
KdoW, LF 20/20, DLK 23/12, TLF 20/40, LF 16-TS, MTF (Ost)
KdoW, LF 20/20 (Lisdorf)